Bild Logo

Kindergarten und Kinderkrippe Tausendfüßler

Über uns
Der Träger
Geschichte
Das Team
Der Elternbeirat

Informationen
Das Beschreibungsraster
Die Kindergartenordnung

Qualität
Unsere Ziele
Der Kindergarten
Arbeit für die Kinder
Zusammenarbeit

Aktuelles
Rückblick 2016/2017
Eindrücke

Impressum
zurück zur Gemeinde

Bild Muster

Über uns
Der Träger

Träger des Kindergartens ist die Gemeinde Taching am See, vertreten durch die 1.Bürgermeisterin Ursula Haas

Anschrift: Verwaltungsgemeinschaft Waging am See, Salzburger Straße 1, 83329 Waging, Tel. 08681/400-50
Kindergartenreferent in der Verwaltungsgemeinschaft: Herr Hösle, Tel. 08681/400-544

Geschichte


Im Frühjahr 1991 wurde in Tengling mit der Gründung eines Kindergartenvereines der erste Schritt zur Einrichtung eines Kindergartens getan. Im Juli 1991 wurde im Gemeinderat der Beschluß gefasst, eine provisorische Kindergartengruppe im ehemaligen Tenglinger Schulhaus einzurichten. Am 16. September 1991 begann der Kindergartenbetrieb für 25 Kinder unter Leitung der Erzieherin Ursula Haas und mit der Kinderpflegerin Christa Schwenk.

Im September 1992 wurde bereits eine zweite Gruppe eingerichtet mit der Erzieherin Claudia Eder. 1994 zogen beide Kindergartengruppen vorübergehend in den alten Tenglinger Pfarrhof um.

Im November 1996 begann der Um- und Neubau der alten Tenglinger Schule zu einem dreigruppigen Kindergarten. Im Dezember 1997 war der Umzug in den neuen Kindergarten abgeschlossen.

Nach der Wahl von Ursula Haas zur Bürgermeisterin übernahmen zunächst im Mai 2008 Claudia Eder und nachfolgend ab Herbst 2016 Bärbl Lindlmaier die Leitung des Kindergartens. So wurde die Kontinuität in der Kindergartenarbeit gewährleistet und es ist sichergestellt, dass die Gemeinde als Träger immer ein offenes Ohr für die Belange des Kindergartens hat.

Bild Abriss

Das Team
Sonnenblumengruppe:
Erzieherin/Leiterin
Kinderpflegerin
Vorpraktikantin

Bärbl Lindlmaier
Birgit Mayer
Lisa Magg
Gänseblümchengruppe:
Erzieherin
Kinderpflegerin

Kinderkrippe:
Erzieherinnen


Kinderpflegerinnen

Andrea Dandl
Veronika Mayer


Maria Kaiser (Krippenpädagogin)
Lisa Rehrl
Ursula Unterrainer
Marion Monz
Julia Seehuber
Der Elternbeirat


Der Elternbeirat des Kindergartens (6 Personen), wird am Anfang des Kindergartenjahres von den Eltern gewählt. Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion und muss vor wichtigen Entscheidungen gehört werden. Im Konfliktfall kann der Elternbeirat Mittler zwischen Eltern und Kindergartenteam sein.